Kundengewinnung im Internet

der Startschuss und der Sprint

das Internet und sein populärster Teil World Wide Web (www) wurde vor 22 Jahren, im März 1989 im CERN (Schweiz) von Timothy Berners-Lee als hypertextueles Informationsnetzwerk ins Leben gerufen. Die Kommerzialisierung des Inernets ist erst ca. 10 Jahre später so richtig in die Gänge gekommen. Heute werden alleine in Deutschland mehr als 5'000 Domains an einem einzigen Tag registriert. Das Internet ist zu einem perfekten Werbemedium geworden, als Werbemittel kann es sehr effizient genau die gewünschte Zielgruppe erreichen und Mehrumsatz generieren. Ganz besonders sollte man deswegen die Kundengewinnung im Internet gezielt nutzen.

die Welt der Suchmaschinen

Bis jetzt ist das Internet enorm gewachsen und ein Ende von diesem Wachstum ist nicht in Sicht. Dieser unübersichtlicher Mix von verschiedenen Rechnernetzen mit allen dort gespeicherten Informationen, das ist die Welt der Suchmaschinen. Google & Co durchsuchen Tag für Tag diese riesige Menge an Informationen und Dateien und versuchen aus diesen Dokumenten nach einer Suchanfrage die passendste Ergebnisliste zu erstellen.

die cleveren Algorithmen

Um in diesem Dschungel an Informationen die besten und relevantesten Ergebnisse ganz oben zu zeigen, arbeiten bei den Suchmaschinen tausende von Entwicklern damit hochintelligente Algorithmen dieses Ziel gewährleisten können. Von den vielen Suchmaschinen die es heute gibt, ist Google die meistbenutzte Search Engine, die in Europa, in dem Deutschprachigem Raum ca. 90% des Marktes beherscht. Der Algorithmus bei Google beinhaltet über 200 Bewertungskriterien, wobei einige von diesen Kriterien auch durch sehr komplexe Algorithmen zuerst berechnet werden, befor die Gesamt-Bewertung mit den anderen Berechnungen (Algorithmen) zusammen gefügt wird.

Erfolgreiche Kundengewinnung

Die Suchmaschinen bieten fantastische Möglichkeiten für eine kosteneffiziente Neukunden Gewinnung. Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing braucht aber auch viel Know-How, viel Erfahrung und sehr viel Zeit für die Umsetzung und Analyse. Unterschätzen Sie die Möglichkeiten und auch die Komplexität nicht, beide sind relativ gross. In den meisten Fällen lohnt es sich nicht SEO selber zu machen, da ist es effizienter sich auf eigene Kernkompetenzen zu konzentrieren und die Kundengewinnung im Internet einem Suchmaschinen-Spezialisten zu überlassen.

googleplus facebook