SEO Strategie & SEO Ziele

SEO als Reverse Engineering

Wie kann man die richtige SEO Strategie und SEO Ziele definieren? Die Suchmaschinen Optimierung ist ein Reverse Engineering. So stützt sich SEO auf erprobte Verfahren, es existiert einfach keine Anleitung von A bis Z. Die Gründe dafür sind die stetige Weiterentwicklung der Suchmaschinen-Technologien und damit verbundene Bewertungskriterien mit ihrer Gewichtung, sowie die schnelle Innovation im Online-Marketing allgemein. Dieses wird sich auch in der naheliegenden Zukunft nicht ändern und somit wird ein SEO-ler dabei bleiben müssen und sich auch künftig 20% von seinem Arbeitstag für neue Informationen reservieren.

SMART-Prinzip

Die 80% von dem Arbeitstag eines SEO-lers macht dann meistens die Konzeption des Marketing Planes und das folgende SEO, oder SEM aus. Es ist essenziel zuerst ganz genau zu überlegen was die eigentlichen SEO Strategie und SEO Ziele sind. Dabei nutzen wir meistens das SMART-Prinzip und für bessere Umsetzung stellen wir unseren Kunden ein paar Fragen wie z.B.: Was versuchen wir zu vermarkten? Was ist unser Zielmarkt? Wer ist genau unsere Zielgruppe? Wie steht es mit der Markenführung? Welche Website haben wir? Wie gut können Inhalte verändert und produziert werden? Welche Resourcen haben Sie für eine Optimierung?

Vermarktung durch Webauftritt

Grundsätzlich sollte man eine Website als ein Vermarktungsmittel sehen. Einen besonderen Wert bei der SEO Zielsetzung sollte man auf den Mehrwert des Webauftritts legen. Wenn man dabei einen Alleinstellungsfaktor erstellen kann, dann kann man mit professionellem SEO Erfolg im Wettbewerb sichern. Generell kann man die SEO Strategie / SEO Ziele unter folgende Massnahmen verteilen:

  • SEO für Lead-Generierung
  • SEO für Steigerung des Traffics
  • SEO zur Steigerung der Markenbekanntheit
  • SEO als Reputationsmanagement 
  • SEO für E-Commerce

SMARTe Strategie

Für jede Zielsetzung gibt es also bestimmte Strategie. Wir gehen dabei SMART vor und erstellen eine Spezifische Zielsetzung mit messbaren, erreichbaren, relevanten Zielen mit Zeitplan (Specific | Measureable | Achievable | Relevant | Time-bound). Den Fortschritt messen wir mit KPI's und die Sichtbarkeit lassen wir bei Drittanbbietern mit der Ranking-Analyse nachprüfen. Wenn Sie gerne eine Beratung hätten, können Sie uns unverbindlich kontaktieren. Wir helfen Ihrem Unternehmen die richtigen SEO Ziele und SEO Strategie zu definieren.

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